Petition

Die stille Zensur

Wir haben eine change.org-Petition gestartet, die Inkonsistenz, Schädlichkeit und Voreingenommenheit der aktuellen Richtlinien für Erwachseneninhalte gegenüber Frauen und anderen marginalisierten Gemeinschaften aufzeigt. Wenn Sie bereit sind, Social-Media-Plattformen und ihre diskriminierenden Richtlinien herauszufordern, unterzeichnen Sie bitte unsere Petition.

unterschrieben haben.
Gehen wir zu
WARUM DIESE PETITION

Weibliches Vergnügen wurde durch das Internet zu lange stigmatisiert

Wir schreiben das Jahr 2020. Selbstvergnügen und Sexualerziehung sollten kein Tabu mehr sein. Doch die Politik der großen Konzerne stigmatisiert und verdrängt es, als sei es etwas Schmutziges, Unerwünschtes und etwas, das wir nicht sehen sollten. Sex ist überall in der Werbung. Wir sind fast blind dafür. Wenn man jedoch versucht, tatsächliches weibliches und LGBTQI-Sexvergnügen zu verkaufen/über dieses zu sprechen, wird plötzlich eine Grenze überschritten.

Schließen Sie sich uns in diesem Kreuzzug an, um diese großen Unternehmen zu fragen, warum, und sie zu bitten, ihre Politik zu überdenken.

unterschrieben haben.
DIE STILLE ZENSUR

SEX SELLS, ABER NUR, WENN SIE MÄNNER ANSPRECHEN

Geschlechtsspezifische Inhalte in der Branche müssen aufhören.
Freigegeben
Dieses Sisley-Bild eines Mädchens in roter Kleidung, das einen Stier neckt, war auf Plakatwänden und in Zeitschriften zu sehen
Abgelehnt
Billies Anzeige, in der die persönliche Wahl der Körperbehaarung gefeiert wird, wurde von Facebook als "unangemessen" gekennzeichnet
Freigegeben
Wer sich an diese explizite American-Apparel-Werbung erinnert, in der ein Mann die Beine einer Frau aufschlitzt?
Abgelehnt
Diese Tampax-Werbung wurde in Großbritannien als 'cringe-worthy' bezeichnet, wegen des Satzes 'not just the tip, up to the grip'
Freigegeben
Gucci fühlte sich sehr kreativ, als er dieses Foto von einem Mann machte, der seinen Fuß auf dem Schambein dieser Frau ruht (stampft?)...
Abgelehnt
Rupi Kaurs Periodenbild wurde von Instagram mit der Begründung zensiert, weil es gegen die Community-Richtlinien verstößt".
Freigegeben
Eine Frau, die 'wirklich' einen Burger von Carl's Junior's genießt, liegt lässig auf einer Couch
Abgelehnt
Eine Marke namens Pulse, die Gleitmittel für Frauen in den Wechseljahren verkauft, hat die meisten ihrer Anzeigen von Facebook blockieren lassen
Freigegeben
Eine andere weitere sexuelle Allegorie mit Burgern von BK.
Abgelehnt
Das Obii Klitoris-Massagegerät darf nicht beworben werden, da das Produkt als expliziter Inhalt für Erwachsene gilt
Freigegeben
Ava - ein Startup, das ein Armband zur Verfolgung des Eisprungs verkauft. Das Unternehmen konnte problemlos einen externen Artikel schreiben, was das Thema Sperma und ihre Bedeutung für die Männergesundheit erläutertet hat.
Abgelehnt
Als sie versuchten ihren eigenen Artikel zu bewerben, der erklärt wie der Zervixschleim Frauen helfen kann, mehr über ihre Gesundheit und Fruchtbarkeit zu erfahren, wurde er von Facebook nicht genehmigt.

Inhaltliche Beschränkungen

  • Sex-Ed Inhalt
  • Weiblicher sexueller Inhalt
  • Produkte für Erwachsene
  • Produkte für die sexuelle Gesundheit
Organischer Inhalt
Ads
Erlaubt, es beshet aber die Möglichkeit, gesperrt zu werden
Nicht erlaubt

Die Facebook-Richtlinien verbieten die Werbung für Produkte für Erwachsene, es sei denn, sie "fördern Familienplanung und Verhütung". Es ist eine vage Aussage, die von den Richtlinienvollstreckern ausgelegt werden kann. Das führt oft dazu, dass die männlichen sexuellen Wellness-Inhalte gefördert werden, während die weiblichen - blockiert.

Gemäß den Richtlinien von Facebook ist keine vollständige oder teilweise Nacktheit erlaubt (einschließlich Brustwarzen und nacktem Gesäß), mit Ausnahme von Inhalten zum Stillen oder für Brustuntersuchungen. Sie werden nicht mit Darstellungen von Sexspielzeug oder sexuellen Aktivitäten durchkommen, selbst wenn alle Beteiligten bekleidet sind. Auch Fetisch-Inhalte werden nicht zugelassen. Was sexuell-suggestive Inhalte im weiteren Sinne angeht, so sind diese nur dann erlaubt, wenn sie eher satirisch, humorvoll, pädagogisch oder wissenschaftlich sind. Eine größere Erlaubnis kann erteilt werden, wenn einer dieser Inhalte in einem Gesundheitskontext dargestellt wird. Auf diese Weise schaffen es einige Marken, Ihnen Werbung für Produkte zu zeigen, die sonst nach den allgemeinen Richtlinien verboten wären.

Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass Facebook seine eigenen Regeln möglicherweise ungleichmäßig anwendet. Außerdem können, die zuvor genehmigten Inhalte, nach einer Weile dazu führen, dass Ihr Konto gesperrt wird.

Link zu den Richtlinien von Facebook über sexuelle Inhalte:

https://www.facebook.com/communitystandards/adult_nudity_sexual_activity/

Erlaubt, aber in der Registerkarte "Erkunden" ausgeblendet
Nicht erlaubt

Instagram zeigt "sexuell anzügliche" Inhalte nicht in der Hashtag-Suche oder auf den Explore-Seiten an, da sie sich darauf beziehen, dass diese Inhalte "grenzwertig" sind. Sie erklären aber in ihren Bestimmungen nicht, was "grenzwertig" wirklich bedeutet. Instagram untersucht ein Konto nur nach einer Beschwerde und ergreift Maßnahmen, ohne einen Berufungsprozess einzuleiten. Jegliche künstlerischen Fotos oder Videos, wenn sie beispielsweise Brustwarzen enthalten, werden nicht erlaubt sein, so dass der beste Weg wäre, den "grenzwertigen" Inhalt zu verwischen. Fotos von Narben nach einer Mastektomie und von aktiv stillenden Frauen sind erlaubt, ebenso wie Nacktheit in Fotos von Gemälden und Skulpturen.

Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass Instagram seine eigenen Regeln möglicherweise ungleichmäßig anwendet. Außerdem können, die zuvor genehmigten Inhalte, nach einer Weile dazu führen, dass Ihr Konto gesperrt wird.

Link zu den Richtlinien von Instagram über sexuelle Inhalte:

https://help.instagram.com/477434105621119?sTZh6%2Fref=nofollow%2F&Author=Brian%20Whalley

Erlaubt, aber demonetisiert
Nicht erlaubt

Die Monetarisierung von YouTube und Werbeanzeigen sind für alle Gestalter wichtig. Sie bieten den Machern einen Anreiz, sich wertvolle Zeit zu nehmen, um ansprechende und lehrreiche Inhalte für ihre Zuschauer zu erstellen. In Anbetracht der mangelnden Sexualerziehung in den Schulen gilt YouTube als Plattform, auf der Inhaltsersteller ihre Zuschauer über wertvolle Themen wie sexuelles Gesundheitsbewusstsein, sexuelle Wellness, Einwilligung, Geschlecht und Sexualität usw. aufklären können.

Allerdings werden diese Gestalter wahrscheinlich komplette Demonetisierung ihres Kanals begegnen. Darüber hinaus haben Sexualaufklärungs-Vlogger auch von "Shadow-Banning" berichtet, einem Prozess, bei dem YouTube die Sichtbarkeit bestimmter Videos und Inhalte auf der Plattform einschränkt und die Zuschauer von bestimmten Kanälen ablenkt.

Link zu den Nacktheitsrichtlinien von Youtube:

https://support.google.com/youtube/answer/2802002?hl=en

  • Erektile Dysfunktion Medikamente
  • Nicht jugendfreie Produkte mit sexuellen Darstellungen
Organischer Inhalt
Ads
Erlaubt
Erlaubt

Facebook erteilt die Erlaubnis, dass Inhalte zu Erektionsstörungen, wie z. B. Viagra-Anzeigen, ohne Einschränkungen gepostet werden dürfen. Wenn Ihre Marke nicht mit Produkten für Erwachsene in Verbindung steht, werden Sie möglicherweise feststellen, dass sexuell-suggestive Bilder (mehr oder weniger innerhalb der Grenzen der Facebook-Richtlinien) immer noch genehmigt werden, selbst wenn der Inhalt als grenzwertig beurteilt werden kann.

Erlaubt
Erlaubt

Unternehmen, die versuchen, weibliche Sexual-Wellness-Produkte über Facebook und Instagram zu vermarkten, werden häufig mit einem Verbot ihrer Posts und Seiten belegt. In der Zwischenzeit stehen männerzentrierte Anzeigen, die viel expliziter sind, nicht vor denselben Herausforderungen.

Der Playboy zum Beispiel hat Millionen von Anhängern, und sie posten regelmäßig Inhalte, die weibliche Körper in verschiedenen Zuständen der Entkleidung objektivieren, und leiden dennoch nicht an Unterbelichtung.

Medikamente gegen erektile Dysfunktion haben auf der Plattform freie Hand, dürfen als Medizin- oder Gesundheitsprodukt durchgehen. Aber Gleitmittel für vaginale Trockenheit oder Medikamente für die Menopause werden blockiert, während sie den gleichen Regeln unterworfen sind.

Erlaubt
Erlaubt

Während Sexualpädagogen verpflichtet sind, ihre Kanäle vollständig zu demontieren, und erwachsene Produkte sind fleißig von jeder Art von Werbung verboten, das gleiche kann nicht für Hassgruppen gesagt werden.

Vor kurzem, queer YouTuber realisiert, dass YouTube lief Anti-LGBTQI und Konvertierungstherapie Anzeigen neben Videos von LGBTQI Schöpfer gemacht. Anscheinend konnten Anti-LGBTQI-Organisationen (wie Alliance Defending Freedom) Anzeigen erstellen, um queere Nutzer aufgrund ihres Nutzungsverhaltens anzusprechen. Das bedeutete im Wesentlichen, dass Befürworter von schädlichen und diskriminierenden Praktiken wie der Konversionstherapie gezielt die verletzlichsten queeren Individuen ansprechen konnten, die versuchten, Antworten in Videos zu finden, die von LGBTQI-YouTubern erstellt wurden.

In seiner jetzigen Form sind YouTube-Videos, die Safer Sex und sexuelles Bewusstsein fördern, anfällig dafür, demontiert zu werden, während sie gleichzeitig von Hassgruppen ins Visier genommen werden.

ZUGANG ZU INFORMATIONEN ÜBER SEXUELLE GESUNDHEIT FÜR ALLE

Die Lösung

Veränderung durch Bildung

Helfen wir den Social-Media-Plattformen, ihre Richtlinien zu ändern, ihre Regeldurchsetzer zu schulen und eine gerechtere Kultur rund um Sexualität zu fördern.
Politische Entscheidungsträger - wir bitten Sie, mit uns zusammenzuarbeiten, um:
Aktualisieren Sie Ihre Richtlinien, um sie von den männlichen Blicken zu befreien. Dazu gehört auch die richtige Ausbildung derjenigen, die für die Durchsetzung der Regeln zuständig sind.
Erlauben Sie, dass die weiblichen/LGBTQI-Produkte für sexuelle Wellness in Ihre Definition von Familienplanung und Empfängnisverhütung aufgenommen werden. Und erlauben Sie gezielte Werbung an geeignete Erwachsene.
Nutzen Sie unseren Bildungs-Hub, um Ihre Entscheidungen zu unterstützen.
UNSERE PETITIONSBETREUER

Hören Sie auf die Experten

"Werbeplattformen schießen sich mit geschlechtsspezifischen Sextech-Verboten selbst in den Fuß. Die Möglichkeit für von Frauen gegründete Marken für sexuelle Gesundheit und Wellness, Werbung zu schalten und somit zu skalieren, eröffnet die Möglichkeit, ernsthafte Finanzmittel von Risikokapitalgebern und Investoren auf der Suche nach Einhörnern zu erhalten, was wiederum ernsthafte Einnahmen für diese Plattformen garantiert. Es lässt sich eine Menge Geld damit verdienen, Frauen ernst zu nehmen - vor allem, wenn es um Sex geht.

Jeder Investor und Risikokapitalgeber sollte sich dieser Kampagne anschließen und sie unterstützen. Roman und Hims haben im Jahr 2017 die Plattformen für Erektionsstörungen gegründet. Beide haben durchweg riesige Geldbeträge von männlichen Risikokapitalgebern erhalten (Roman 376 Mio. $, Hims 297 Mio. $), die beide in nur drei Jahren auf Einhorn-Bewertungen (Roman 1,5 Mrd. $, Hims 1 Mrd. $) gebracht haben - weil sie in der Lage waren, riesige Geldbeträge für Werbung auszugeben, um zu wachsen."

Cindy GallopCindy Gallop, Werbeexpertin und Gründerin und CEO von Make Love, Not Porn

"Sexuelles Vergnügen ist sowohl für unsere sexuelle als auch für unsere allgemeine Gesundheit wichtig. Die Verwendung von Sexspielzeug ist nicht nur weit verbreitet, sondern Menschen, die Vibratoren verwenden, suchen eher einen Arzt auf und haben eine bessere sexuelle Funktion*. Sexuelles Vergnügen ist weder überflüssig noch unnötig. Fehlende Werbung im Bereich sexuelle Gesundheit und Wellness hindert Menschen (unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung oder Beziehungsstatus) daran, die Informationen und Dienstleistungen zu erhalten, die sie benötigen. Scham war noch nie gut für unser Gefühls- oder Intimleben. Wir können (und sollten) es besser machen."

*Herbenick D, Reece M, Sanders S, Dodge B, Ghassemi A, and Fortenberry JD. Prävalenz und Charakteristika der Vibrator-Nutzung durch Frauen in den Vereinigten Staaten: Results from a nationally representative study. J Sex Med 2009;6:1857-1866.

Dr. Logan Levkoff, AASECT-zertifizierter Sexualpädagoge und Supervisor für Sexualpädagogen.

Vor einer Generation haben kluge Frauen einen Weg gefunden, um Errungenschaften für die sexuelle Gesundheit von Frauen zu erreichen, für die sie lange gekämpft haben. Verschreibungspflichtige Verhütungsmittel wurden etwa 40 Jahre lang nicht weitgehend von der Versicherung übernommen - bis Viagra 1998 eingeführt und schnell übernommen wurde. Frauengruppen zeigten dann, dass es diskriminierend war, Viagra zu bezahlen, verschreibungspflichtige Verhütungsmittel aber nicht.

Heute laufen alte Patente für Erektionsstörungen aus und ermöglichen eine neue Welle von Innovationen und E.D.-Gründungen. Begleitet werden sie von einer Massenwerbung, die nicht mehr die augenzwinkernde Werbung von vor Jahrzehnten ist, sondern expliziter als je zuvor. Und so ist es wieder einmal an der Zeit, auf die Doppelmoral hinzuweisen und Verbesserungen im Leben der Frauen zu fordern. Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, in die U-Bahn zu gehen und riesige Penisse zu sehen, die in der Werbung für erektile Dysfunktion als Kakteen dargestellt werden; Ich würde einfach gerne ein paar Papayas daneben sehen.

Jackie Rotman, Gründerin & CEO von Zentrum für Gerechtigkeit in der Intimität


Menschen haben unterschrieben.

Gehen wir zu
Wie vorgestellt in
Hören Sie sie brüllen
Hören Sie von den Menschen, die von dieser ungerechten Politik betroffen sind.
TESTEN SIE IHRE FÄHIGKEITEN
Das ultimative Sexspielzeug-Werbe-Quiz
Umfrage: Sind Sexspielzeuge immer noch ein Tabu?
Unfairen Fall einreichen

Sind Sie von einem unfairen Inhaltsverbot auf Social Media betroffen, oder haben Sie eine Anzeige, einen Artikel oder eine Marke gesehen, die ihr Produkt auf sexistische Weise bewerben durfte? Lassen Sie es uns hier wissen und wir sorgen dafür, dass wir es veröffentlichen.

Thanks for contacting us. We'll get back to you as soon as possible.

Petition

The Silent Censorship

We’ve launched a change.org petition highlighting how the current policies around adult content are inconsistent, damaging, and biased against women and other marginalized communities. If you’re ready to challenge social media platforms and their discriminatory policies, please sign our petition.

have signed.
Let’s go to
WHY THIS PETITION

Female Pleasure Has Been Stigmatized by the Internet For Too Long

It's 2020. Self Pleasure, and Sexual Education shouldn't be taboo anymore. Yet, the big corporations policies keep stigmatizing it and pushing it away like it's something dirty, unwanted, and something we shouldn't see. Sex is everywhere in advertising. We're almost blind to it. However, when you're trying to sell/talk about actual female and LGBTQI sexual pleasure, suddenly a line is crossed.

Join us in this crusade to ask these big companies why, and ask them to reconsider their policies.

have signed.
THE SILENT CENSORSHIP

SEX SELLS, BUT ONLY WHEN YOU TARGET MEN

Gender-biased content in the industry needs to stop.
Approved
This Sisley image of a girl wearing red clothes teasing a bull was visible on billboards and magazines
Disapproved
Billie's ad celebrating personal choice of body hair was flagged by Facebook as 'inappropriate'
Approved
Who doesn't remember this explicit American Apparel ad of a man splitting a woman's legs open?
Disapproved
This Tampax ad was labeled 'cringe-worthy' in the UK because the sentence 'not just the tip, up to the grip'
Approved
Gucci felt very creative when taking this photograph of a man resting his foot (stomping?) on this woman's pubis...
Disapproved
Rupi Kaur's period image was censored by Instagram stating that 'it goes against community guidelines'
Approved
A woman 'truly' enjoying a Carl's Junior's burger, laying casually over a couch
Disapproved
A brand called Pulse that sells lubricants for women going through menopause has had most of its ads blocked by Facebook
Approved
Another sexual allegory with burgers by BK.
Disapproved
Obii clitoral massager is not allowed to be advertised, as the product is considered explicit adult content
Approved
Ava -a startup that sells an ovulation-tracking bracelet- was able to boost an external article about what semen reveals about men's health without any issue.
Disapproved
But when they tried to promote their own article about how cervical mucus can help women to know more about their health and fertility it was not approved by Facebook.

Content Restrictions

  • Sex-Ed Content
  • Female Sexual Content
  • Adult Products
  • Sexual Health Products
Organic Content
Ads
Allowed but possibility of getting banned
Not Allowed

Facebook policies prohibit the promotion of adult products unless they “promote family planning and contraception”; a vague statement that is open to interpretation by policy enforcers, often resulting in male sexual wellness content being promoted while female content is blocked.

According to Facebook's guidelines, no full or partial nudity is allowed (including nipples and bare buttocks), except for breastfeeding or breast exams content. You won't get away with depictions of sex toys, or any sexual activity even if all the people involved are clothed. Fetish content won't also make the cut. As for sexually-suggestive content in the broader sense, it's only allowed if it's somewhat leaning towards satirical, humorous, educational or scientific content. Greater permission may be granted if any of those are portrayed in a health context, that's how some brands manage to show you ads for products that would otherwise be banned according to the general guidelines.

You should also be aware that Facebook may apply their own rules unevenly, and that some content that was previously approved may lead to your account being banned after a while.

Link to Facebook's guidelines about sexual content:

https://www.facebook.com/communitystandards/adult_nudity_sexual_activity/

Allowed but hidden in the explore tab
Not Allowed

Instagram will not show “sexually suggestive” content in hashtag searches or Explore pages as they refer to this content being "borderline" without ever explaining in their regulations what "borderline" truly means. Instagram will only investigate an account following a complaint and will take action without any appeal process. Any artistic photos or videos, if containing nipples for example, will not be allowed, so the best way would be to blur the "borderline" content. Photos of post-mastectomy scarring and women actively breastfeeding are allowed, as well as nudity in photos of paintings and sculptures.

You should also be aware that Instagram may apply their own rules unevenly, and that some content that was previously approved may lead to your account being banned after a while.

Link to Instagram's guidelines about sexual content:

https://help.instagram.com/477434105621119?sTZh6%2Fref=nofollow%2F&Author=Brian%20Whalley

Allowed but demonetized
Not Allowed

YouTube monetization and advertisements are crucial for all creators. They incentivize creators to take valuable time out of their days to craft engaging and educational content for their viewers. Considering the lack of sex education in schools, YouTube is considered a platform where content creators can educate their viewers about valuable topics like sexual health awareness, sexual wellness, consent, gender and sexuality, etc.

However, those creators will likely encounter complete demonetization of their channel. Furthermore, sex education vloggers have also been reporting “shadow-banning,” a process whereby YouTube limits the visibility of certain videos and content on the platform, diverting viewership away from specific channels.

Link to Youtube's Nudity guidelines:

https://support.google.com/youtube/answer/2802002?hl=en

  • Erectal Dysfunction Medications
  • Non-Adult Products with Sexual Imagery
Organic Content
Ads
Allowed
Allowed

Facebook grants permission for any Erectile Dysfunction content to be posted, such as Viagra ads, without any restrictions. If your brand is not related to adult products, you may find that sexually-suggestive imagery (more or less within the boundaries of Facebook's guidelines) will still be authorized, even when the content can be judged to be borderline.

Allowed
Allowed

Companies that try to market female sexual wellness products through Facebook and Instagram frequently have their posts and pages banned. Meanwhile, male-centric advertisements that are a lot more explicit don’t face the same challenges.

For instance, Playboy has millions of followers, and they regularly post content objectifying female bodies in various states of undress, yet don't suffer from under-exposure.

Erectile dysfunction medications are given free rein on the platform, allowed to pass off as a medical or health product. But lubricants for vaginal dryness or menopause medications are blocked while being submitted to the same rules.

Allowed
Allowed

While sex educators are bound to get their channels completely demonetized, and adult products are diligently banned from any type of advertising, the same can't be said for hate groups.

Recently, queer YouTubers realized that YouTube was running anti-LGBTQI and conversion therapy ads alongside videos made by LGBTQI creators. Apparently, anti-LGBTQI organizations (liked Alliance Defending Freedom) could create advertisements to target queer users based on their usage patterns. It essentially meant that proponents of harmful and discriminatory practices like conversion therapy could specifically target the most vulnerable queer individuals trying to find answers in videos created by LGBTQI YouTubers.

In its existing form, YouTube videos that promote safe sex and sexual awareness are liable to get demonetized while simultaneously being targeted by hate groups.

ACCESS TO SEXUAL HEALTH INFO FOR ALL

The Solution

Change Through Education

Let’s help social media platforms change their policies, educate their policy enforcers, and foster a more equitable culture around sexuality.
Policy makers - we ask you to work with us to:
Update your policies to free them from the male gaze. This includes the proper education of those in charge of enforcing the rules.
Allow female/LGBTQI sexual wellness products to be included in your definition of family planning and contraception and allow targeted advertising to appropriate adults.
Use our education hub to help inform your decisions.
OUR PETITION ADVISORS

Listen to the Experts

“Advertising platforms are shooting themselves in the foot with gender-biased sextech bans. The ability for female-founded sexual health and wellness brands to advertise and therefore to scale, unlocks the ability to raise serious funding from venture capitalists and investors in search of unicorns, which in turn guarantees serious revenue for those platforms. There's a huge amount of money to be made out of taking women seriously - especially when it comes to sex.

Every investor and venture capitalist should be joining and supporting this campaign. Erectile dysfunction solution platforms Roman and Hims both launched in 2017. Each has consistently raised huge amounts of money from male venture capitalists (Roman $376 million, Hims $297 million) taking both to unicorn valuations (Roman $1.5 billion, Hims $1billion) in just three years - because they were able to spend huge amounts of money on advertising to grow.”

Cindy Gallop, advertising expert, and founder and CEO of Make Love, Not Porn

"Sexual pleasure is vital to both our sexual and our overall health. Using sex toys is not only common, but people who use vibrators are more likely to see a medical provider and have better sexual function*. Sexual pleasure is neither gratuitous nor unnecessary. Lack of advertising in the sexual health and wellness space prevents people (regardless of gender, sexual orientation, disabilities, or relationship status) from the getting the information and services they need, as well as creates a culture of shame around sex. Shame has never been good for our emotional or intimate lives. We can (and should) do better."

*Herbenick D, Reece M, Sanders S, Dodge B, Ghassemi A, and Fortenberry JD. Prevalence and characteristics of vibrator use by women in the United States: Results from a nationally representative study. J Sex Med 2009;6:1857–1866.

Dr. Logan Levkoff, AASECT Certified Sex Educator and Sex Educator Supervisor.

A generation ago, smart women found a way to achieve gains in women’s sexual health for which they had long fought. Prescription contraception was not largely covered by insurance for about 40 years — until Viagra was introduced in 1998 and quickly covered. Women’s groups then showed it was discriminatory to cover Viagra but not prescription contraception.

Today, old erectile-dysfunction patents are expiring, enabling a new wave of innovation and E.D. start-ups. They’ve been accompanied by mass advertising, not the wink-and-nod advertisements of decades ago, but ads that are more explicit than ever. And so it’s time once again to point out double standards and demand improvements in women’s lives. I, for one, am fine with walking onto the subway and seeing giant penises depicted as cactuses in erectile dysfunction ads; I would simply like to see some papayas alongside them.

Jackie Rotman, Founder & CEO of Center for Intimacy Justice


people have signed.

Let’s go to
As featured in
Hear Them Roar
Hear from the people affected by these unjust policies.
TEST YOUR SKILLS
The Ultimate Sex Toy Advertising Quiz
Survey: Are Sex Toys Still Taboo?
Submit Unfair Case

Have you been affected by an unfair content ban on Social Media, or have you seen an ad, article or brand that has been allowed to advertise their product in a sexist way? Let us know here and we'll make sure to publish it.

Thanks for contacting us. We'll get back to you as soon as possible.